Berichte der Senioren

Bericht einreichen

Von der Rigi zur Druesberghütte

März 19, 2015

Ob es wohl die Rigi war, die so viele Seniorinnen und Senioren (26) animierte, sich für die heutige Wanderung anzumelden? Wie auch immer, sie liessen sich nicht davon abhalten mitzukommen, auch als sie hörten, dass es nicht die Rigi sein sollte. Wegen der Revision der Scheideggbahn musste Ida kurzfristig eine neue Wand…

Lengwil - Berg TG

März 12, 2015

Bei klarem Himmel aber Minustemperaturen hatten sich 23 Personen mit  Elisabeth auf die Reise gewagt (20 zu 3  - wo bleiben die grauhaarigen Männer von der HV ?). Mit Umsteigen in Weinfelden kamen wir um 9:17 Uhr in Lengwil an. Zuerst durften wir feinen Kaffee und Gipfeli geniessen. Unterdessen wärmte die Sonne die Luf…

SST Gräppelensee

März 05, 2015

Ein ganz spezieller Tourenbericht, auf holländisch. Es lohnt sich aber, ihn zu lesen. Man versteht sehr viel. Omdat de straat met sneeuw was bedekt, konden we al bij de post Unterwasser de sneeuwschoenen aantrekken. Met 3 mannen en 5 vrouwen waagden we de tour. Nadat we eerst  bij een vlak stuk ons warm konden lopen, …

Scuol - Motta Naluns

Februar 19, 2015

Es ist noch dunkel, als ich mich auf den Weg zum Wattwiler Bahnhof aufmache. Auf dem Perron sind die mit einem Rucksack geschulterten Leute nicht zu übersehen. Sie unterscheiden sich von den Pendlern in Kleidung und Gesichtsausdruck, der die Vorfreude auf einen wundervollen Tag zum Ausdruck bringt. Wir sind bis zu zwei…

SST Stein - Amdener Höhe

Februar 12, 2015

Was sind wir doch für Glückspilze! Bei strahlendem Sonnenschein treffen sich 11 schneebegeisterte SAC-ler in Stein SG, um einen Tag Sonne zu tanken und um die weiss verhüllte, verzauberte Landschaft zu geniessen. Unter der Leitung von Jeanette Bosshard stapften wir dem Wanderweg entlang höher und höher, bald im Schatt…

Roggwil - Hauptwil

Februar 05, 2015

Trotz angesagter starker Bise und kalten Temperaturen wagte sich eine 14-köpfige Gruppe unter der Leitung von Beni Bachmann auf diese Wanderung. Ausgangspunkt war der Bahnhof Roggwil/Berg, von wo es via Unterlören, Gellwil, Türliwang bis St. Pelagiberg ging. Der Weg führte teilweise entlang geteerter Strassen, dann au…

Casannahütte

Januar 22, 2015

Na also! Diesmal musste ich wirklich das Glück des Mutigen in Anspruch nehmen. Doch, wir wagen es! 16 Winterwanderer trafen sich im Zug und guckten aufmerksam in die Richtung, in die uns die öV transportierten. Nicht schlecht! Aufgelockerte Bewölkung liess uns (und vor allem mich) aufatmen. So nahmen wir in Langwies d…

SST im Toggenburg

Januar 15, 2015

Eigentlich war eine Schneeschuhtour von Ebnat-Kappel über Rietbach nach Nesslau angesagt.  Zwei Tage vorher rekognoszierte  unser Tourenleiter Ruedi Schwizer pflichtbewusst die Strecke und überprüfte die Schneeverhältnisse. Es wäre alles glatt über die Bühne gegangen, wenn nicht am nächsten Tag der grosse Regen eingese…

Winterwanderung Schwägalp

Januar 08, 2015

Eine Winterwanderung auf der Schwägalp, das kennen ja sicher alle, meinte ich auf jeden Fall. Doch beim Rekognoszieren entdeckte ich einen Weg, den sage und schreibe noch niemand kannte. Die Postautoverbindungen Nesslau – Schwägalp – Urnäsch lassen viel zu wünschen übrig. So genossen wir die Wartezeit im Restaurant Pas…

Silvesterwanderung

Dezember 31, 2014

Was der Höhepunkt der Wanderung sei, frage ich.. Der komme erst noch, sagt einer und nippt mit Kennermiene an seinem Kafi Schnaps, der kommt, wenn abends der letzte Zug fährt.  Auch wenn alle das feine Essen in der Benkner Traube geniessen und fröhlich auf das neue Jahr anstossen, als schönstes wählen sie anderes aus…

Website by 100pro.ch