Berichte der Senioren

Bericht einreichen

Weissenberge

Juli 18, 2019

Mit ÖV reisten 14 Wanderfreudige bei bestem Wetter ins Glarnerland. Elisabeth Künzle konnte sogar einen „Neuen“ begrüssen: Hanspeter Brunner von Ebnat Kappel. In Matt angekommen genossen wir zuerst den obligaten Kaffee mit Beilage. Danach liessen wir uns in die Höhe befördern mit der Gondelbahn in die Weissenberge (126…

Grillplausch

Juli 11, 2019

Im Scherb tröpfelte es, als Karin mit Elisabeth K., Hilly, Maria und Rita, ihren Helferinnen in der Küche, und Ruedi Sch. im «Aussendienst» die Vorbereitungen starteten. Als nach und nach die 25 Gäste zu Fuss, mit dem Fahrrad oder in Fahrgemeinschaften mit dem Auto eintrafen, hatte sich die Wetterfee anders entschlosse…

Flumserberg

Juli 04, 2019

news_image
Juhui, die tagelange Hitzeperiode scheint ein Ende zu nehmen! Auf jeden Fall deuteten die Temperaturangaben auf eine richtig erholsame Wanderung. Die Gondelbahn von Tannenboden zum Maschgenchamm wurde bereits abgebrochen und sollte bis zum Start der Wintersaison in einer neuen Ausgabe fertiggestellt sein. Also gab es e…

Zwingliweg 1

Juni 27, 2019

news_image
Vor 500 Jahren, am 1. Januar 1519, predigte der Reformator Huldrych Zwingli als Leutpriester das erste Mal im Grossmünster in Zürich. 2019 wurde deshalb zum Zwingli-Jahr erklärt. Da Zwingli, wie dazumal üblich, immer zu Fuss unterwegs war, folgen wir in 8 Etappen seinen Spuren bis Kappel am Albis. Die erste Etappe der…

Amden (Ersatztour)

Juni 20, 2019

news_image
Trotz unsicherer Witterung trafen sich 4 Frauen und 4 Männer um 07.30 beim Bahnhof Wattwil zur Ersatztour (geplant war Ybergeregg-Sihlsee). Man rechne und staune, 50% Männeranteil bei den SAC-Senioren.  Bereits um 08.30 verliessen wir bei der Haltestelle Hinterstein kurz nach Amden den Bus. Es folgte ein abwechslungsr…

Gitzitritt - Bleikigrat

Juni 13, 2019

news_image
Nach der langen aber abwechslungsreichen Fahrt, bei der die Teilnehmerzahl von Bahnhof zu Bahnhof immer grösser wurde, starteten wir um 09.40 bei der Post Buochs zur Wanderung auf das Buochserhorn. Unser Wolf Kurt Rohner und sieben Geisslein begaben sich auf eine herausfordernde Tour. Alle waren gespannt auf die Route …

Furnerberg

Juni 13, 2019

news_image
Beim Bahnhof Schiers, in guter Bündner Luft, stehen 25 aufgestellte Wanderlustige um unsere Wanderleiterin Marie- Louise herum, welche die ersten Infos gibt. Nach dem obligaten Kaffee im Bahnhofbuffet bringt uns das Postauto bis Endstation Hinterberg, die hinter dem Dorf Furna liegt. Die herrliche Sicht auf das Prättig…

Arbeitseinatz im Tesel

Juni 08, 2019

news_image
Hatte doch ein gleitschirmfliegendes Mitglied des SAC-Toggenburg Ende Mai auf der Zwinglihütte die Idee, dass den Älplern der Teselalp zu helfen sei. Kurz darauf sandte der SAC einen Hilferuf für kräftige Frauen und Männer. Und siehe da: Sie kamen in Scharen. Gesamthaft waren wir ca. 80 arbeitsfreudige Hände, knapp di…

Spitzli, obere Petersalp

Juni 06, 2019

news_image
„Walter zuemache!“ –  ertönte es gefühlte zwanzigmal durch die Reihe der sechszehn fröhlichen Seniorinnen und Senioren, die sich zusammen mit Catherine auf den Weg zum Spitzli machten. Zudem mussten wir fünfzehn Zäune (lt. Sandra) übersteigen, eine kurze ausgesetzte Stelle hinter uns bringen und unter einer umgefallene…

Randen

Mai 30, 2019

news_image
Das Dorf Bargen in der Schaffhauser Region Randen ist das nördlichste Dorf der Schweiz.  Dort liegt das Naturschutzgebiet Tannbüel mit einer speziellen Flora, das wir heute aufsuchen. Bei Sonnenschein fahren wir im Toggenburg weg und treffen im Schaffhausischen vorerst auf dichten Nebel und kühle Temperatur. Bald ersch…

« Zurück123456...12Weiter »
Website by 100pro.ch