Berichte der Senioren

Bericht einreichen

Ersatztour Hemberg

Januar 17, 2019

Eigentlich wäre heute ja die Wanderung auf dem Stoos an der Reihe gewesen. Die steilste Standseilbahn der Welt hätte wieder einige Senioren angelockt. Aber eben: Dort oben müsste man die phänomenale Aussicht geniessen können. Und mit diesen Wetterprognosen war das schlicht unmöglich. Deshalb suchte ich ein Ausflugsziel…

Silvesterchlausen

Januar 12, 2019

Ob «schöni», «wüeschti» oder «schööwüeschti», die Ausserrhoder Silvesterchläuse sind vor allem wegen ihrem fantastischen «Groscht» bekannt. Doch ebenso, wenn nicht noch mehr, ist es das Hörerlebnis, das einem in Bann zieht. Schon von weither tönt der ein wenig scheppernde Ton der Rollen und mächtig klingen die grossen …

SST Gamplüt

Januar 10, 2019

news_image
Es war ein perfekter Tag zum Schneeschuhlaufen. Massenhaft Schnee und es schneite immer noch weiter. Bei der erste Schneeschuhtour des Jahres trafen sich 20 Personen in Wildhaus beim Chuchitobel. Das erste Etappenziel war das Restaurant Gamplüt. 400 Höhenmeter ging’s durch eine tief verschneite Landschaft. Der Touren…

Silvesterwanderung

Dezember 31, 2018

news_image
Ist es das 7. oder schon das 9. Mal, dass Dölf die SAC-Silvesterwanderung für die Seniorinnen und Senioren organisiert? Niemand wusste es genau. Wie dem auch sei, es wird sehr geschätzt, an Silvester das Jahr mit einer Wanderung ausklingen zu lassen und auf das neue Jahr anzustossen. So trafen sich 22 Personen in Wattw…

Unbekanntes am Kantonsspital

Dezember 13, 2018

news_image
Die stattliche Zahl von 30 SAC’lern findet sich im Bahnhof St. Fiden für einen interessanten, in zwei unterschiedliche Themen geteilten Tag ein. Dank guten Beziehungen Monikas erhielten wir die Gelegenheit, das Institut für Rechtsmedizin am Kantonsspital SG zu besuchen. Der Chefarzt, Professor Roland Hausmann, berichte…

Winterthur

November 29, 2018

news_image
Ab Winterthur fahren wir mit dem Bus bis Dättnau, wo unsere Wanderung im Dättnauer Tal startet. Das gesamte Tal war ursprünglich ein ausgedehntes Feuchtgebiet. Seit Beginn des 19. Jahrhunderts wurde es mit Wassergräben und Sickerleitungen oder Drainagen nach und nach trocken gelegt und damit für die Landwirtschaft nutz…

Glatttal

November 22, 2018

news_image
Nach dreimal umsteigen kamen wir, 16 Personen, in Niederglatt an. Hier begrüsste uns Elisabeth und führte uns direkt zum Kaffee. Die «Fleischli» Gipfeli schmeckten hervorragend. Von hier wanderten wir durchs Dorf, der Glatt entlang, in ziemlich dichtem Nebel nach Höri. Hier verliessen wir den Weg an der Glatt und wand…

Uetliberg

November 15, 2018

news_image
Wandern und Kultur in Zürich – 18 Seniorinnen und 4 Senioren fühlten sich von Monikas Ausschreibung angesprochen. Zwischen Licht und Schatten ist der Titel der Ausstellung im Haus Appenzell, die am Nachmittag auf dem Programm stand. Weder Licht noch Schatten, sondern dicker Nebel begleitete uns auf der Wanderung über d…

Bachtel

November 08, 2018

news_image
Entgegen der Wetterprognose von anfangs Woche entschieden sich die Wetterfrösche am Mittwoch auf nur noch minimen Niederschlag in der Nacht vor unserer Wanderung. Das erlaubte uns 25 wanderfreudigen Senioren, unter der Leitung von Evi Hehli und Elsbeth Bräuer, nach dem Kaffee mit Gipfeli in Gibswil, den Weg Richtung Ba…

Metzgete auf der Wolzenalp

November 01, 2018

news_image
Allerheiligen: An diesem Tag feiert das Restaurant Wolzenalp Saisonabschluss mit einer Metzgete. Ein reichhaltiges Buffet lässt dabei die Herzen der Fleisch – Liebhaber höher schlagen. Nachdem ein paar Leiter letztes Jahr ein Probeessen durchgeführt hatten, nahmen wir diesen Anlass in unser Programm auf. Obwohl einige …

« Zurück123456...9Weiter »
Website by 100pro.ch