Berichte der Sektion Toggenburg

Bericht einreichen

Ortler 3905 m

September 13, 2014

Gemäss Jahresprogramm sollte uns Bruno Bösch auf den Watzmanns am Königsee hinaufführen. Die Erstauflage dieser klassischen Besteigung fiel vor ca. zwei Jahren bekanntlich ins Wasser. Aber auch dieses Jahr waren die Wetterprognosen alles andere als günstig und so verlegte Bruno unser Ziel auf Initiative von Hans Egli i…

Dossen über den Grat

September 06, 2014

Juhuii, die Tour findet statt. Das Wetter macht mit. Wir treffen uns am Samstag-Mittag um 11.30 Uhr in der Rosenlaui (1328 m) im Berner Oberland. Nach einem Einkehr in der schönen Gartenwirtschaft des altehrwürdigen Hotels Rosenlaui ziehen wir los. Frohen Mutes wanderten wir zu sechst entlang der Rosenlaui-Schlucht Ric…

Rheinwaldhorn, 3402 m.ü.M.

August 30, 2014

Ganz nach dem Motto unseres Tourenleiters: „Und wenn der Sommer nicht zu uns kommt, dann gehen wir eben zu ihm“ machten sich 9 SAC-ler auf den Weg Richtung Süden. Auch kurze Hosen waren schon am Morgen früh anzutreffen. Die Fahrt bis zum Dorf Malvaglia im Bleniotal war schon recht weit, aber was danach kam übertraf uns…

Hochtour Diechterhorn

Juni 21, 2014

Am Samstagmorgen um 7 Uhr wartete der Tourenleiter Jösi Forster auf 7 motivierte und sehr altersdurchmischte - vom Lehrling bis zum Pensionierten war alles dabei - Bergsteiger am Bahnhof Wil. Die Wetterprognose versprach ein tolles Wochenende und wir waren alle motiviert und gespannt, was uns erwarten würde. Die Anreis…

Goldlochspitz FL mit Beat F.

Mai 31, 2014

Alles hat seine Vor-Geschichte; auch, dass fünf Toggenburger SAC-ler kurz nach halb zwölf auf exakt 2222 müM einander die Hand geben können: Danke, Beat, für die umsichtige Führung; gratuliere, Monica van E.; gratuliere, Hampi van Mogelsberg (schön, dass du erwägst, in die Sektion einzutreten); gratuliere, Erika van Wa…

Tödi 3614m "König der Glarner"

März 29, 2014

Am Samstag morgen fuhren wir bei bestem Wetter mit dem Zug nach Linthal,ein Taxi stand schon bereit um uns bis Tierfed  zu befördern.Immer leicht ansteigend ging es hinauf zur Alp Sand,wo wir an der Sonne eine Pause einlegten.Über einen Lawinenkegel ging es weiter mit steilen Spitzkehren. Schon bald erreichten wir die …

Ersatztour Rondom: Speer

Februar 23, 2014

Aus verschiedenen Gründen wie Wetterunsicherheit und fragliche Schneeverhältnisse bot Eugen anstatt der Rondomtour eine Skitour auf den Speer an. Am sonnigen, angenehm warmen Sonntagmorgen fuhren wir zur Nesslauer Laad und starteten von der Tergeten über die Milchauen Richtung Perfiren. Im bereits durchnässten Schnee …

Eiskletterkurs

Januar 19, 2014

Eiskletterkurs vom 19. Januar 2014-01-29 Trotz warmen Temperaturen machte sich eine Gruppe von  10 Personen auf die Suche nach Eis... Fündig wurden wir auf dem Urnerboden. Schon vor zwei Jahren fand der Kurs hier statt, da hatte es aber viel mehr Eis. Von weitem sahen wir den Eisfall mit dem Namen „Der Eiserne Vorhan…

Vom Winde verweht - Skitour auf den Kamor

Januar 18, 2014

Am Samstagmorgen den 18. Januar, trafen sich 18 SAC-Mitglieder  in Brülisau. Auf dem Programm stand der Kamor. Das Wetter war warm und am Kamor hatte es Schneefahnen. Wohl würde es einen stürmischen Schlussaufstieg geben. Nach kurzer Beratung und den motivierenden Worten vom Tourenleiter Reini Wick nahmen die unentweg…

Neujahrsskitour

Januar 01, 2014

Nicht einfacher war es für Jösi auch für die Neujahrstour einen Ort mit einigermassen vernünftiger Schneelage zu finden. Bereits vor einer Woche war er in St. Antönien mit einer Gruppe. Sein Entscheid noch einmal ins Prätigau zu gehen hat sich sehr gelohnt. Bereits bei der Anfahrt wurde das Wetter in Richtung Graubünde…

« Zurück1...345678Weiter »
Website by 100pro.ch