Berichte der Sektion Toggenburg

Bericht einreichen

Skitourentage Coaz - Palü, Tag 3

April 13, 2015

Tour von der Chamanna Coaz zum Rifugio Marinelli – Bombardieri am 13. April Ich freute mich sehr, dass ich noch zur Gruppe mit Tourenführer Hanspeter Kalt dazustossen durfte, um im eindrücklichen Gebiet zwischen Coazhütte und Palü mit Skis und Fellen unterwegs zu sein. Beruhigt, dass die Felle nicht schon vor dem Mor…

Skitourentage Coaz – Palü, Tag 2

April 12, 2015

Piz Glüschaint (3594m)  Nach einer Nacht unter dem Daunenduvet, aber reichlich engen Platzverhältnissen, starteten wir sechs pünktlich um Viertel nach sieben Richtung Piz Glüschaint. Bereits die ersten Spitzkehren oberhalb der Hütte gaben denjenigen Recht, die die Harscheisen vorsorglich montiert hatten. Zudem verspra…

Skitourentage Coaz – Palü, Tag 1

April 11, 2015

Skitourentage Coazhütte – Piz Palü 1 Tag Samstagmorgen 4. April angesagt sind. Wetterprognose: 4 Tage Sonnenschein Lawinenbulletin: Gefahrenstufe 2 mässig Treffpunkt: Wattwil  6.00 Uhr  /  Sargans 7.00 Uhr Was wünscht man sich noch mehr für eine 4-tägige Skihochtour? Voller Datendrang und mit viel Sonnencreme im …

Basódino 20. - 22. März

März 20, 2015

Für das erste Spektakel sorgte die Mondfinsternis ab 10.00 Uhr in Airolo. Herzlichen Dank an Bettina für die gute Idee eine Spezialbrille mit zunehmen. In All‘ Acqua (1614 m) wurden die Ski angeschnallt und bei heiterem Himmel gingen wir dem Helgenhorn (2837 m) entgegen. Beim Passo San Giacomo begegneten wir das erste…

Skitour Ortstock

März 15, 2015

Unser heutiges Ziel, der Hausberg von Braunwald. Unter der Leitung von Rolf Brunner ging es mit 7 TeilnehmerInnen um  06:30 Uhr in Wattwil los Richtung Linthal. Eine halbe Stunde früher als geplant beförderte uns die Standseilbahn nach Braunwald und anschliessend mit dem Sessellift hoch zur Bergstation Gumen. Bei herr…

Skitouren Surselva

März 07, 2015

Wie immer etwas kurzfristig und spontan entschloss ich mich, mich bei Hanspeter für die kommenden Skitouren anzumelden. Die Touren sollten diesmal im Vorderrheintal stattfinden und die Prognose meldete schönstes Wetter. Ich hatte Glück: Ich durfte mitreisen, obwohl die Gruppe dann etwas gross war für die Wohnung unsere…

Sektionstour Eggenmannli 2447 m

Februar 21, 2015

Die Wetterprognose war für den heutigen Tag und speziell für die Innerschweiz nicht besonders günstig. Für die westlichen Alpen war ein Tief mit Schnee, für die Zentralschweiz Föhn angesagt. Nur, wie lange dieser Föhn halten würde und wie stark er wäre, das wussten wir nicht. Hanspeter entschied die Tour  wie geplant d…

Piz Titschal und Piz Lad

Februar 07, 2015

Aufgrund der Lawinenverhältnisse war wohl schon anfangs Woche allen InteressentInnen klar, dass die ausgeschriebene Tour auf den Piz Plata nicht würde stattfinden können. Stattdessen entschieden sich der Tourenleiter Walti Marty und der Tourenchef Reini Wick für eine Tour im Bündner Oberland, einem Gebiet mit mässiger …

Pontresinafall SAC Toggenburg

Januar 24, 2015

Am Samstag, dem 24 Januar fuhren wir zum Eisklettern nach Pontresina. Wenn man von Pontresina Richtung Piz Bernina fährt sieht man auf der linken Seite den Pontresinafall. Die Mehrseillängenroute wird mit dem Schwierigkeitsgrad WI3 bewertet. Diese war ideal für uns, da die meisten Teilnehmer schon Vorkenntnisse hatten.…

Hohe Kugel

Januar 18, 2015

Sepp, Heidi, Kurt und ich sind auf dem Sportplatz in Fraxern auf 1000 m angekommen und warten voller Vorfreude auf unsere Kollegen. Es geht nicht lange, da sind Angéline, Marcel, Marlis, Noldi, Roger, Thomas und unser Tourenleiter Reini auch da.Jupiii! Felle dran, in die Bindung rein, LSV an und los gehts Richtung Gipf…

Website by 100pro.ch