Berichte der Sektion Toggenburg

Bericht einreichen

Bernina-Palü-Überschreitung

Juli 23, 2015

Nachdem unser Bergführer Hans Fitzi die geplante Tour wetterbedingt um einen Tag vorverschob, musste erst geklärt werden, ob alle mit an Bord sind. Erfreulicherweise konnten alle sieben  Teilnehmer dies einrichten und wir starteten bereits am Donnerstag. Mit zwei PW‘s überquerten wir den Julierpass und gelangten nach P…

Sustenhorn

Juli 11, 2015

Samstag, 11.Juli Eine 7 Köpfige Gruppe versammelte sich in Wattwil zu einer schönen Gletschertour zum Sustenhorn. Unsere Bahnreise führte von Wattwil über Rappesrswil, Art Goldau, Göschenen zur Göscheneralp. Unterwegs ist Raphael zu uns gestossen. Auf der Göscheneralp angekommen stärkten wir uns im Restaurant Dammagle…

Il Chapütschin-Überschreitung

Juli 04, 2015

Bericht der Hochtour Il Chapütschin-Überschreitung vom 04./05. Juli 2015 Die Tourenteilnehmer trafen sich im Zug nach Pontresina Die Anreise dauerte eine ganze Weile, jedoch passierten wir unterwegs Sehenswürdigkeiten wie die Schlucht des Hinterrheins oder die berühmte Eisenbahnbrücke am Albula. Um 10 Uhr kamen wir in…

Hochtourenausbildung mit Tour

Juni 20, 2015

Mit einer langen Autofahrt ins Furkagebiet startete das Ausbildungswochenende. Die Strasse von Göschenen nach Andermatt war wegen dem Felssturz gesperrt. Deshalb führten die Routen via Oberalp- bzw. Grimselpass auf den Furkapass. Bei Schneefall und Nebel machten wir uns auf den Weg zur Sidelenhütte. Wir stapften durch…

Blumenwanderung

Mai 30, 2015

Vier Glückspilze, dies vor allem aufs Wetter bezogen, trafen sich um 09.00 Uhr beim Bahnhof Lichtensteig, um die überaus schöne, bezaubernde und abwechslungsreiche Landschaft rund um und von der Neutoggenburg zu geniessen. Nach kurzer Fahrt zum Ausgangspunkt der Blumenwanderung begrüsste uns Silvia Rüegg ausgerüstet mi…

Skitourentage Coaz – Palü, Tag 4

April 14, 2015

West-Ost Überschreitung Piz Palü – 3900m Mit dem Piz Palü, als Höhepunkt zum Abschluss unserer phantastischen Ski-Hochtour, hiess es nochmals alle Kräfte zu bündeln. Die stürmische Nacht auf der Rifugio Marinelli (2813m) liess es bereits ein wenig erahnen, dass die heutige Tour einiges an Überraschungspotential mit si…

Skitourentage Coaz - Palü, Tag 3

April 13, 2015

Tour von der Chamanna Coaz zum Rifugio Marinelli – Bombardieri am 13. April Ich freute mich sehr, dass ich noch zur Gruppe mit Tourenführer Hanspeter Kalt dazustossen durfte, um im eindrücklichen Gebiet zwischen Coazhütte und Palü mit Skis und Fellen unterwegs zu sein. Beruhigt, dass die Felle nicht schon vor dem Mor…

Skitourentage Coaz – Palü, Tag 2

April 12, 2015

Piz Glüschaint (3594m)  Nach einer Nacht unter dem Daunenduvet, aber reichlich engen Platzverhältnissen, starteten wir sechs pünktlich um Viertel nach sieben Richtung Piz Glüschaint. Bereits die ersten Spitzkehren oberhalb der Hütte gaben denjenigen Recht, die die Harscheisen vorsorglich montiert hatten. Zudem verspra…

Skitourentage Coaz – Palü, Tag 1

April 11, 2015

Skitourentage Coazhütte – Piz Palü 1 Tag Samstagmorgen 4. April angesagt sind. Wetterprognose: 4 Tage Sonnenschein Lawinenbulletin: Gefahrenstufe 2 mässig Treffpunkt: Wattwil  6.00 Uhr  /  Sargans 7.00 Uhr Was wünscht man sich noch mehr für eine 4-tägige Skihochtour? Voller Datendrang und mit viel Sonnencreme im …

Basódino 20. - 22. März

März 20, 2015

Für das erste Spektakel sorgte die Mondfinsternis ab 10.00 Uhr in Airolo. Herzlichen Dank an Bettina für die gute Idee eine Spezialbrille mit zunehmen. In All‘ Acqua (1614 m) wurden die Ski angeschnallt und bei heiterem Himmel gingen wir dem Helgenhorn (2837 m) entgegen. Beim Passo San Giacomo begegneten wir das erste…

Website by 100pro.ch