Berichte der Sektion Toggenburg

Bericht einreichen

Rote Wand

Oktober 10, 2015

Dass am zweiten Oktobersamstag kurz vor 12 Uhr zwölf Bergbegeisterte nach knappen 4 Stunden auf dem Gipfel der Roten Wand einander die Hand gaben und westwärts  auf das imposante  Nebelmeer herunter- und zu den Gipfeln ihrer Heimat hinüberschauten, ist vielleicht eben dieser hartnäckigen Hochnebel-Bisenlage zu verdanke…

Wasserauen – Säntis

September 12, 2015

12. September 2015, Wasserauen – Säntis (anstatt Piz Medel-Überschreitung) Da die Witterungsbedingungen für den Sonntag, 13. September 2015 nicht gut standen, entschloss Josef Forster, die Tour auf die folgend beschriebene Säntistour zu kürzen. Die Anreise, ca. 7.00 Uhr ab Wil über Herisau nach Wasserauen verlief gem…

Basòdino-Tour

August 29, 2015

Was lange währt, wird endlich gut… Nachdem wir uns zwei Sommer lang gedulden mussten, hat es beim dritten „Basòdino“-Anlauf wettertechnisch perfekt gepasst. Fast zu perfekt - zumindest was die Temperatur anging. Bei unüblichen spätsommerlichen 32 Grad mussten wir uns zumindest am ersten Tag etwas „quälen“. Galt es doch…

Glärnisch

August 22, 2015

Zu ganz humaner Zeit ging es am Samstagmorgen mit dem Zug und Bus zum Startpunkt, Klöntalersee. Alle Teilnehmer kamen bestens ausgerüstet, mit Spaten, Rechen und Eimer, schliesslich war ja Gartenarbeit in Vrenelisgärtli angesagt, Hochtourenausrüstung war selbstverständlich auch im Gepäck. Die 12 Mann starke Gärtnertrup…

Druesberg Gratwanderung

August 02, 2015

Nach einem intensiven Regenschauer unterwegs, nehmen um sieben Uhr morgens zwölf SAC-ler den Aufstieg ab Weglosen zum Druesberg in Angriff. Anstatt Regen ist nun der Nebel unser Begleiter. Wir überwinden das erste Felsenband mit Hilfe von Ketten und Leitern und erreichen die Druesberghütte. Gerne machen wir hier eine …

Bernina-Palü-Überschreitung

Juli 23, 2015

Nachdem unser Bergführer Hans Fitzi die geplante Tour wetterbedingt um einen Tag vorverschob, musste erst geklärt werden, ob alle mit an Bord sind. Erfreulicherweise konnten alle sieben  Teilnehmer dies einrichten und wir starteten bereits am Donnerstag. Mit zwei PW‘s überquerten wir den Julierpass und gelangten nach P…

Sustenhorn

Juli 11, 2015

Samstag, 11.Juli Eine 7 Köpfige Gruppe versammelte sich in Wattwil zu einer schönen Gletschertour zum Sustenhorn. Unsere Bahnreise führte von Wattwil über Rappesrswil, Art Goldau, Göschenen zur Göscheneralp. Unterwegs ist Raphael zu uns gestossen. Auf der Göscheneralp angekommen stärkten wir uns im Restaurant Dammagle…

Il Chapütschin-Überschreitung

Juli 04, 2015

Bericht der Hochtour Il Chapütschin-Überschreitung vom 04./05. Juli 2015 Die Tourenteilnehmer trafen sich im Zug nach Pontresina Die Anreise dauerte eine ganze Weile, jedoch passierten wir unterwegs Sehenswürdigkeiten wie die Schlucht des Hinterrheins oder die berühmte Eisenbahnbrücke am Albula. Um 10 Uhr kamen wir in…

Hochtourenausbildung mit Tour

Juni 20, 2015

Mit einer langen Autofahrt ins Furkagebiet startete das Ausbildungswochenende. Die Strasse von Göschenen nach Andermatt war wegen dem Felssturz gesperrt. Deshalb führten die Routen via Oberalp- bzw. Grimselpass auf den Furkapass. Bei Schneefall und Nebel machten wir uns auf den Weg zur Sidelenhütte. Wir stapften durch…

Blumenwanderung

Mai 30, 2015

Vier Glückspilze, dies vor allem aufs Wetter bezogen, trafen sich um 09.00 Uhr beim Bahnhof Lichtensteig, um die überaus schöne, bezaubernde und abwechslungsreiche Landschaft rund um und von der Neutoggenburg zu geniessen. Nach kurzer Fahrt zum Ausgangspunkt der Blumenwanderung begrüsste uns Silvia Rüegg ausgerüstet mi…

Website by 100pro.ch