Berichte der Sektion Toggenburg

Bericht einreichen

Hochtourenkurs Morteratsch

Juni 18, 2016

news_image
 „Ich erwarte euch um 7 Uhr am Bahnhof Sargans.“ Kurz und bündig: Nein, ein Mann vieler Worte ist Hanspeter Kalt nicht; lieber sind ihm klare Entscheidungen. Das wird während dem ganzen Hochtourenkurs so bleiben; ich erinnere mich an nur drei kurze Ansprachen an die 27 Teilnehmenden und 5 Gruppenleiter, die von Mortera…

Strahlhorn 4190, Signalkuppe 4554 und Castelfranco 3627

Mai 13, 2016

news_image
Tourenbericht Pfingsten 2016 / Strahlhorn 4190, Signalkuppe 4554 und Castelfranco 3627 Mit Schirm, Skiern und einem schweren Rucksack starteten wir am Freitag unsere Reise ins Wallis. Ob die Prognosen wirklich stimmten und die Gegend vom Saas- und Mattertal mit Sonne verwöhnt wird, während in der übrigen Schweiz Dauer…

Skitour Spitzmeilen

April 30, 2016

news_image
Jösl Forster bot uns eine Ausweichtour  auf den Spitzmeilen an, da Clariden/Schärhorn, wegen schlechtem Wetter am Sonntag, abgesagt werden musste. Wir starteten bei der Tannenbodenalp und erreichten schnell mit den ersten Sonnenstrahlen die Maschgalugge. Auf der Abfahrt  zur Alp Fursch verscheuchten wir eine grosse An…

Skitouren Vals - Rheinwaldhorn

April 09, 2016

news_image
1. Tag / Sa 9. April 2016: Ampervreilhorn Treffpunkt um 7 Uhr in Wattwil. Genau wie der Routenplaner vorausgesagt hatte, eine Stunde und 50 Min. Fahrzeit bis Vals in drei Autos. Glücklicherweise hat es in der Region Vals am Freitag am meisten geschneit! So konnten wir gleich neben der Strasse auf 1388m Höhe die Skis a…

Rondom

Februar 27, 2016

news_image
Wegen der erheblichen Lawinengefahr ist kein Start auf dem Säntis möglich! So treffen wir uns am Samstag auf dem Parkplatz in Wildhaus, wo die Verpflegung auf uns elf Skitourenfahrerinnen und –fahrer verteilt wird. Bis zur ersten Kurve buckeln wir die Skis. Nach einer Pause im Gamplüt steigen wir bei sonnigem Wetter üb…

Tourenbericht Riedchopf

Februar 13, 2016

news_image
(Ersatztour Tourentage Sörenberg) Mitte Woche sahen die Prognosen fürs Wochenende sehr schlecht aus. Am Freitag wurde dann für den nächsten Tag ein Sonnenfenster bis am Mittag in Aussicht gestellt und die Tourenleiterin, Manu Berliat, entschloss sich eine 1-tägige Ersatz-Skitour in St. Antönien durchzuführen. Als wir…

Gufelstock: Skitour am 30. Januar

Januar 30, 2016

news_image
Um 6.30 Uhr war Treffpunkt in Wattwil. Leider begann die ÖV Tour nicht nach Plan, der ankommende Zug hatte Verspätung, so dass wir den Anschluss in Uznach verpassten und gezwungenermassen 1h warten mussten….wie schön wäre es gewesen, etwas länger im Bett zu bleiben. Der Tourenchef spendierte uns eine Runde Kaffee und H…

Firzstock, äh Bläss-Chopf (1457m)

Januar 17, 2016

news_image
Tourenleitung:  Rolf BrunnerTeilnehmer:  Corina Schiess, Marlis Rohner, Ruedi Brunner, Hans Egli, Reini Wick, Elias von Niederhäusern, Noldi Stieger Das aktuelle Wetter und die erhebliche Lawinengefahr lassen heute keine Skitour auf den Firzstock im Glarnerland zu. So entschliesst sich Rolf für eine leichte Ersatztour…

Steg – Schnebelhorn – Steg

Dezember 20, 2015

Steg – Schnebelhorn – Steg mit Fondueplausch zusammen mit SAC Bachtel (Ersatztour für Skitour mangels schlechten Verhältnissen in der Umgebung)   Teilnehmer SAC Toggenburg                 Teilneher SAC Bachtel -Hans Egli                                               -Reto Dingetschwiler-Marlis Rohner               …

Galenstock Überschreitung Südostsporn-Nordgrat 25./26.9.2015

Dezember 01, 2015

Es ist eine stressige Zeit nach den Sommerferien. In den Firmen ist die Hölle los, weil es ja heisst: nach den Sommerferien ist vor Weihnachten und alle wollen noch Dies und Das erledigt haben. Ich nehme leicht angesäuert den Hörer ab, weil mich offenbar ein Kunde noch am Mittagstisch um 1235 Uhr beglücken will. „STIEG…

Website by 100pro.ch