Berichte der Sektion Toggenburg

Bericht einreichen

Rondom

Februar 27, 2016

news_image
Wegen der erheblichen Lawinengefahr ist kein Start auf dem Säntis möglich! So treffen wir uns am Samstag auf dem Parkplatz in Wildhaus, wo die Verpflegung auf uns elf Skitourenfahrerinnen und –fahrer verteilt wird. Bis zur ersten Kurve buckeln wir die Skis. Nach einer Pause im Gamplüt steigen wir bei sonnigem Wetter üb…

Tourenbericht Riedchopf

Februar 13, 2016

news_image
(Ersatztour Tourentage Sörenberg) Mitte Woche sahen die Prognosen fürs Wochenende sehr schlecht aus. Am Freitag wurde dann für den nächsten Tag ein Sonnenfenster bis am Mittag in Aussicht gestellt und die Tourenleiterin, Manu Berliat, entschloss sich eine 1-tägige Ersatz-Skitour in St. Antönien durchzuführen. Als wir…

Gufelstock: Skitour am 30. Januar

Januar 30, 2016

news_image
Um 6.30 Uhr war Treffpunkt in Wattwil. Leider begann die ÖV Tour nicht nach Plan, der ankommende Zug hatte Verspätung, so dass wir den Anschluss in Uznach verpassten und gezwungenermassen 1h warten mussten….wie schön wäre es gewesen, etwas länger im Bett zu bleiben. Der Tourenchef spendierte uns eine Runde Kaffee und H…

Firzstock, äh Bläss-Chopf (1457m)

Januar 17, 2016

news_image
Tourenleitung:  Rolf BrunnerTeilnehmer:  Corina Schiess, Marlis Rohner, Ruedi Brunner, Hans Egli, Reini Wick, Elias von Niederhäusern, Noldi Stieger Das aktuelle Wetter und die erhebliche Lawinengefahr lassen heute keine Skitour auf den Firzstock im Glarnerland zu. So entschliesst sich Rolf für eine leichte Ersatztour…

Steg – Schnebelhorn – Steg

Dezember 20, 2015

Steg – Schnebelhorn – Steg mit Fondueplausch zusammen mit SAC Bachtel (Ersatztour für Skitour mangels schlechten Verhältnissen in der Umgebung)   Teilnehmer SAC Toggenburg                 Teilneher SAC Bachtel -Hans Egli                                               -Reto Dingetschwiler-Marlis Rohner               …

Galenstock Überschreitung Südostsporn-Nordgrat 25./26.9.2015

Dezember 01, 2015

Es ist eine stressige Zeit nach den Sommerferien. In den Firmen ist die Hölle los, weil es ja heisst: nach den Sommerferien ist vor Weihnachten und alle wollen noch Dies und Das erledigt haben. Ich nehme leicht angesäuert den Hörer ab, weil mich offenbar ein Kunde noch am Mittagstisch um 1235 Uhr beglücken will. „STIEG…

Rote Wand

Oktober 10, 2015

Dass am zweiten Oktobersamstag kurz vor 12 Uhr zwölf Bergbegeisterte nach knappen 4 Stunden auf dem Gipfel der Roten Wand einander die Hand gaben und westwärts  auf das imposante  Nebelmeer herunter- und zu den Gipfeln ihrer Heimat hinüberschauten, ist vielleicht eben dieser hartnäckigen Hochnebel-Bisenlage zu verdanke…

Wasserauen – Säntis

September 12, 2015

12. September 2015, Wasserauen – Säntis (anstatt Piz Medel-Überschreitung) Da die Witterungsbedingungen für den Sonntag, 13. September 2015 nicht gut standen, entschloss Josef Forster, die Tour auf die folgend beschriebene Säntistour zu kürzen. Die Anreise, ca. 7.00 Uhr ab Wil über Herisau nach Wasserauen verlief gem…

Basòdino-Tour

August 29, 2015

Was lange währt, wird endlich gut… Nachdem wir uns zwei Sommer lang gedulden mussten, hat es beim dritten „Basòdino“-Anlauf wettertechnisch perfekt gepasst. Fast zu perfekt - zumindest was die Temperatur anging. Bei unüblichen spätsommerlichen 32 Grad mussten wir uns zumindest am ersten Tag etwas „quälen“. Galt es doch…

Glärnisch

August 22, 2015

Zu ganz humaner Zeit ging es am Samstagmorgen mit dem Zug und Bus zum Startpunkt, Klöntalersee. Alle Teilnehmer kamen bestens ausgerüstet, mit Spaten, Rechen und Eimer, schliesslich war ja Gartenarbeit in Vrenelisgärtli angesagt, Hochtourenausrüstung war selbstverständlich auch im Gepäck. Die 12 Mann starke Gärtnertrup…

Website by 100pro.ch