Berichte der Sektion Toggenburg

Bericht einreichen

Kletterwochenende Bergseeschijen und Hochschijen

September 10, 2016

news_image
10./11. September 2016 Die Felsen rufen uns von Göschenen her. Mit einer gemütlichen Autofahrt und Zustieg der gesprächigen Judith in Seewen erreichten wir die Göscheneralp. Gleichzeitig kamen auch schon die anderen 4 SAC-Mitglieder hinzu. Na dann, gibt es die Kaffeepause erst in der Hütte! Die Morgensonne blinzelt u…

SAC Tour auf den Bristen

September 03, 2016

news_image
SAC Tour auf den Bristen / Wächter des Reusstal (3./4. September 2016) Der Bristen ist wohl der meist beäugte und promineteste Urner Berg, da er sich den Auto- wie auch den Zugreisenden auf dem Weg nach Süden unübersehbar in den Weg stellt. Da muss man rauf!  Abfahrt gemütlich mit 2 Autos 8.30 ab Wattwil, Kaffeehalt …

Tschingelhorn

August 28, 2016

news_image
Die Wetterprognose war fantastisch, genau richtig um aus den hitzigen Tälern auf die Gletscher zu flüchten. Eine fröhliche und sehr durchmischte Gruppe, einerseits was das Geschlecht betrifft aber auch den Erfahrungsschatz in Hochtouren, versammelte sich frühmorgens im Zug Richtung Bern. Es war keine einsame Fahrt, doc…

Piz Sesvenna

August 06, 2016

news_image
Tourenbericht Piz Sesvenna vom 6./7. August 2016 Wir, drei unter 40 (Silia Hollenstein, Alexandra Breu und Hans Giezendanner) und acht über 50 Jahre alt (Marlis Rohner, Pia Schönenberger, Elfride Verbruggen, Pia Hollenstein, Reini Wick, Kurt Rohner, Martin Scherrer und der Tourenleiter, trafen uns in Landquart wo die …

Piz Buin

Juli 30, 2016

news_image
30. Juli 2016 Die Witterungsbedingungen für dieses Wochenende waren anfangs der Woche nicht sehr gut sodass die Tour „auf Eis“ gelegt wurde. Doch dank des Hochs am Samstag wagten wir wie geplant aufzubrechen.  Wie vereinbart reisten wir von Wattwil aus über Uznach, Ziegelbrücke, Landquart nach Guarda. Alle Teilnehmer…

Fronalpstock – Schilt

Juli 29, 2016

news_image
Um 6 Uhr trafen wir uns in Wattwil, alle Blicke zum stark bewölkten Himmel, wie ist das Wetter im Glarner Land? Nach einer Stunde Autofahrt erreichten wir das Naturfreundehaus Fronalp.  Bei immer neuen Wolkenbildern mit spärlichem Sonnenschein stiegen wir auf zum Fronalpstock. Bei der Ankunft auf dem Fronalpstock stau…

Dent Blanche

Juli 23, 2016

news_image
Dent Blanche 1.Tag: Die abweichenden  Wetterberichte über die kommenden Tage wurden auf der Bahnfahrt nach Zermatt eifrig diskutiert. In der Tat war dann das Wetter  besser als alle Prognosen: Viel Sonnenschein und nur teilweise bewölkt und kaum Niederschlag. In Zermatt angekommen machten sich sechs SAC-ler mit dem Ap…

Piz Medel - Überschreitung

Juli 23, 2016

news_image
23./24. Juli 2016 Schwierige Wetterprognosen machten es dem Tourenleiter Jösi nicht einfach eine Entscheidung zu treffen. Letztendlich erwies sich seine Nase, am Samstag über den langen Weg mit ÖV (6h ab Wattwil) via Olivone nach Pian Geirett statt nach Vrin anzureisen, als die Richtige. Ein Kleinbus fuhr uns bis 1976…

Gross Düssi vom 9./10. Juli mit Jösi Forster

Juli 09, 2016

news_image
Bereits auf der letzten Skitour der Saison 2016 im Mai auf das Schärhorn bestaunte ich den Gross Düssi. Mächtig präsentiert er sich von der Glarner Seite als wunderschöne Pyramide – beindruckend sein Süd- und sein Nordgrat. Wer ihn von dieser Seite her kennt wird beipflichten, dass dies einer schönsten Berge der Schwei…

Hochtour Piz Quattervals

Juli 02, 2016

news_image
Als Hochtouren-Neuling habe ich die Ehre bekommen das Tourenbericht zu schreiben und werde also mal meine Eindrücke beschreiben. Für diejenige die es genau wissen möchten, habe ich am Schluss die Eckdaten noch aufgeführt. Die anderen 9 Mitglieder habe ich im Landquart getroffen, einigen sogar  „alten Bekannten“. Nach …

Website by 100pro.ch