Berichte der Sektion Toggenburg

Bericht einreichen

Fronalpstock – Schilt

Juli 29, 2016

news_image
Um 6 Uhr trafen wir uns in Wattwil, alle Blicke zum stark bewölkten Himmel, wie ist das Wetter im Glarner Land? Nach einer Stunde Autofahrt erreichten wir das Naturfreundehaus Fronalp.  Bei immer neuen Wolkenbildern mit spärlichem Sonnenschein stiegen wir auf zum Fronalpstock. Bei der Ankunft auf dem Fronalpstock stau…

Dent Blanche

Juli 23, 2016

news_image
Dent Blanche 1.Tag: Die abweichenden  Wetterberichte über die kommenden Tage wurden auf der Bahnfahrt nach Zermatt eifrig diskutiert. In der Tat war dann das Wetter  besser als alle Prognosen: Viel Sonnenschein und nur teilweise bewölkt und kaum Niederschlag. In Zermatt angekommen machten sich sechs SAC-ler mit dem Ap…

Piz Medel - Überschreitung

Juli 23, 2016

news_image
23./24. Juli 2016 Schwierige Wetterprognosen machten es dem Tourenleiter Jösi nicht einfach eine Entscheidung zu treffen. Letztendlich erwies sich seine Nase, am Samstag über den langen Weg mit ÖV (6h ab Wattwil) via Olivone nach Pian Geirett statt nach Vrin anzureisen, als die Richtige. Ein Kleinbus fuhr uns bis 1976…

Gross Düssi vom 9./10. Juli mit Jösi Forster

Juli 09, 2016

news_image
Bereits auf der letzten Skitour der Saison 2016 im Mai auf das Schärhorn bestaunte ich den Gross Düssi. Mächtig präsentiert er sich von der Glarner Seite als wunderschöne Pyramide – beindruckend sein Süd- und sein Nordgrat. Wer ihn von dieser Seite her kennt wird beipflichten, dass dies einer schönsten Berge der Schwei…

Hochtour Piz Quattervals

Juli 02, 2016

news_image
Als Hochtouren-Neuling habe ich die Ehre bekommen das Tourenbericht zu schreiben und werde also mal meine Eindrücke beschreiben. Für diejenige die es genau wissen möchten, habe ich am Schluss die Eckdaten noch aufgeführt. Die anderen 9 Mitglieder habe ich im Landquart getroffen, einigen sogar  „alten Bekannten“. Nach …

Hochtourenkurs Morteratsch

Juni 18, 2016

news_image
 „Ich erwarte euch um 7 Uhr am Bahnhof Sargans.“ Kurz und bündig: Nein, ein Mann vieler Worte ist Hanspeter Kalt nicht; lieber sind ihm klare Entscheidungen. Das wird während dem ganzen Hochtourenkurs so bleiben; ich erinnere mich an nur drei kurze Ansprachen an die 27 Teilnehmenden und 5 Gruppenleiter, die von Mortera…

Strahlhorn 4190, Signalkuppe 4554 und Castelfranco 3627

Mai 13, 2016

news_image
Tourenbericht Pfingsten 2016 / Strahlhorn 4190, Signalkuppe 4554 und Castelfranco 3627 Mit Schirm, Skiern und einem schweren Rucksack starteten wir am Freitag unsere Reise ins Wallis. Ob die Prognosen wirklich stimmten und die Gegend vom Saas- und Mattertal mit Sonne verwöhnt wird, während in der übrigen Schweiz Dauer…

Skitour Spitzmeilen

April 30, 2016

news_image
Jösl Forster bot uns eine Ausweichtour  auf den Spitzmeilen an, da Clariden/Schärhorn, wegen schlechtem Wetter am Sonntag, abgesagt werden musste. Wir starteten bei der Tannenbodenalp und erreichten schnell mit den ersten Sonnenstrahlen die Maschgalugge. Auf der Abfahrt  zur Alp Fursch verscheuchten wir eine grosse An…

Skitouren Vals - Rheinwaldhorn

April 09, 2016

news_image
1. Tag / Sa 9. April 2016: Ampervreilhorn Treffpunkt um 7 Uhr in Wattwil. Genau wie der Routenplaner vorausgesagt hatte, eine Stunde und 50 Min. Fahrzeit bis Vals in drei Autos. Glücklicherweise hat es in der Region Vals am Freitag am meisten geschneit! So konnten wir gleich neben der Strasse auf 1388m Höhe die Skis a…

Rondom

Februar 27, 2016

news_image
Wegen der erheblichen Lawinengefahr ist kein Start auf dem Säntis möglich! So treffen wir uns am Samstag auf dem Parkplatz in Wildhaus, wo die Verpflegung auf uns elf Skitourenfahrerinnen und –fahrer verteilt wird. Bis zur ersten Kurve buckeln wir die Skis. Nach einer Pause im Gamplüt steigen wir bei sonnigem Wetter üb…

Website by 100pro.ch