Berichte der Sektion Toggenburg

Bericht einreichen

Blüemlisalp / Dolderhorn

Juli 08, 2017

news_image
8. - 11. Juli 2017 Änderung der geplanten Tour Blüemlisalp…so lieblich der Name – so unerreichbar für uns, wetterbedingt! Das Zusammentreffen während der Anreise nach Kandersteg klappte perfekt, das Wetter konnte nicht schöner sein, die Gruppe harmonierte schnell. Eine Gondel erleichterte uns die erste Anhöhe. Kaff…

Spassfaktor hoch im Hochtourenkurs!

Juni 17, 2017

news_image
Von überall trafen sie ein, über 30 Teilnehmer/innen! Ein erstes Kennenlernen und „sich-Namen-merken“ während der Fahrt per PW und Bus nach Steingletscher, ennet am Sustenpass, erfolgte voller Interesse wie auch dann während der Kaffeerunde vor Ort.  Der Organisator, Hanspeter Kalt, stellte sich und seine Gruppenleiter…

Blumenwanderung (Schwägalp/ Ofenloch)

Mai 27, 2017

news_image
Warum kam der bekannte schwedische Naturforscher Linné nie zu spät, obwohl er keine Uhr besass? Die Blumenblüten waren seine Uhr, erklärt uns Wanderleiter Beat Furrer, Blumen öffnen und schliessen sich und zwar abgestimmt auf die Insekten, die zu ihnen fliegen und die ihre bestimmten Zeiten haben, erstaunlich wie diese…

Wageten, Brüggler, Chöpfenberg

Mai 27, 2017

news_image
An diesem sehr sonnigen Samstag dürften wir eine relativ unbekannte Ecke im Glarnerland kennenlernen.  Sepp Meier hat den Tag perfekt organisiert, inklusiv  viel Sonne, trockene Verhältnisse,  ein Transport hin-und zurück fast bis zur Haustüre und ein Besenbeiz auf dem Abstieg. Der Autofahrt führte uns tief im Schwänd…

Piz Argient und Bellavista

April 19, 2017

news_image
Mittwoch, 19. April Winterlich verschneit bis in die Niederungen und die Bäume schwer verhangen empfängt uns heute Morgen die Landschaft, da wo erst noch blühender Frühling war. Immerhin bleiben uns auf der Zugfahrt ins Engadin zweifelnd fragende Blicke erspart, wie man sie sonst auch schon erlebt hat, wenn man in win…

Skitour Fisetengrad – Gemsrairenstock – Abfahrt über s Tüfelsjoch

März 25, 2017

news_image
Bei traumhaften Wetter trafen sich alle 8 Tourenteilnehmer pünktlich auf dem Urnerboden. Unter der Leitung von Florian Kalt der seine erste SAC Sektionsskitour leitete. Bei der Fisetengradbahn durften wir unsere Skier und Rucksäcke bequem in die Gondel verladen und so waren die ersten Höhenmeter gemütlich zu bewältigen…

Skitour Rondom 11. /12. Februar

Februar 11, 2017

news_image
Morgen beginnt also die Rondom Skitour des SAC Toggenburg. Mit grosser Vorfreude reise ich am Vorabend Richtung Toggenburg und bin gespannt, was mich als Gast so alles erwartet. Am SA 7:45 Uhr ist es dann soweit. 14 gut gelaunte Skitüreler treffen sich am Bahnhof in Nesslau. Hanspeter Kalt, der Tourenleiter begrüsst un…

Skitourenwochenende in St. Antönien 4./5. Feb. 2017

Februar 04, 2017

news_image
«Wer nicht wagt, gewinnt nicht!», dies hat Manuela am Telefon gesagt und prompt gewann sie und wir dazu…. Sie musste das Sörenberg Wochenende absagen wegen schlechtem Wetter und bot uns die Alternative Prättigau.an. Dort entschloss sie sich für eine «rollende» Planung, wie sie es benannte. Das heisst weder die zwei Ta…

Skitour Firzstock (1923 m ü. M.)

Januar 21, 2017

news_image
Kennen Sie ihn, diesen flankigen schönen Nachbargipfel des Mürtschenstocks? Nein – dann sollten Sie unbedingt die folgende Geschichte lesen. «Vor langer, langer Zeit lebten am Eingang zum Glarnerland die beiden jungen Alphirten Mürtschen und Firz. Als kleine Jungs zogen sie oft zusammen los und halfen sich gegenseitig…

« Zurück123Weiter »
Website by 100pro.ch