Berichte der Sektion Toggenburg

Bericht einreichen

Piz Argient und Bellavista

April 19, 2017

news_image
Mittwoch, 19. April Winterlich verschneit bis in die Niederungen und die Bäume schwer verhangen empfängt uns heute Morgen die Landschaft, da wo erst noch blühender Frühling war. Immerhin bleiben uns auf der Zugfahrt ins Engadin zweifelnd fragende Blicke erspart, wie man sie sonst auch schon erlebt hat, wenn man in win…

Skitour Fisetengrad – Gemsrairenstock – Abfahrt über s Tüfelsjoch

März 25, 2017

news_image
Bei traumhaften Wetter trafen sich alle 8 Tourenteilnehmer pünktlich auf dem Urnerboden. Unter der Leitung von Florian Kalt der seine erste SAC Sektionsskitour leitete. Bei der Fisetengradbahn durften wir unsere Skier und Rucksäcke bequem in die Gondel verladen und so waren die ersten Höhenmeter gemütlich zu bewältigen…

Skitour Rondom 11. /12. Februar

Februar 11, 2017

news_image
Morgen beginnt also die Rondom Skitour des SAC Toggenburg. Mit grosser Vorfreude reise ich am Vorabend Richtung Toggenburg und bin gespannt, was mich als Gast so alles erwartet. Am SA 7:45 Uhr ist es dann soweit. 14 gut gelaunte Skitüreler treffen sich am Bahnhof in Nesslau. Hanspeter Kalt, der Tourenleiter begrüsst un…

Skitourenwochenende in St. Antönien 4./5. Feb. 2017

Februar 04, 2017

news_image
«Wer nicht wagt, gewinnt nicht!», dies hat Manuela am Telefon gesagt und prompt gewann sie und wir dazu…. Sie musste das Sörenberg Wochenende absagen wegen schlechtem Wetter und bot uns die Alternative Prättigau.an. Dort entschloss sie sich für eine «rollende» Planung, wie sie es benannte. Das heisst weder die zwei Ta…

Skitour Firzstock (1923 m ü. M.)

Januar 21, 2017

news_image
Kennen Sie ihn, diesen flankigen schönen Nachbargipfel des Mürtschenstocks? Nein – dann sollten Sie unbedingt die folgende Geschichte lesen. «Vor langer, langer Zeit lebten am Eingang zum Glarnerland die beiden jungen Alphirten Mürtschen und Firz. Als kleine Jungs zogen sie oft zusammen los und halfen sich gegenseitig…

Ringelspitz

Oktober 15, 2016

news_image
Ringelspitz  15./16. Oktober 2016 – oder weil es sich manchmal lohnt, geduldig zu sein Aufgrund der Treffpunktzeit erinnert der Start dieser Tour eher an ein Wellness-Weekend als an ein SAC-Wochenende. Nach gründlichem Ausschlafen treffen pünktlich um 9.30 die drei noch übrig gebliebenen Teilnehmer der bereits mehrmal…

Kletterwochenende Bergseeschijen und Hochschijen

September 10, 2016

news_image
10./11. September 2016 Die Felsen rufen uns von Göschenen her. Mit einer gemütlichen Autofahrt und Zustieg der gesprächigen Judith in Seewen erreichten wir die Göscheneralp. Gleichzeitig kamen auch schon die anderen 4 SAC-Mitglieder hinzu. Na dann, gibt es die Kaffeepause erst in der Hütte! Die Morgensonne blinzelt u…

SAC Tour auf den Bristen

September 03, 2016

news_image
SAC Tour auf den Bristen / Wächter des Reusstal (3./4. September 2016) Der Bristen ist wohl der meist beäugte und promineteste Urner Berg, da er sich den Auto- wie auch den Zugreisenden auf dem Weg nach Süden unübersehbar in den Weg stellt. Da muss man rauf!  Abfahrt gemütlich mit 2 Autos 8.30 ab Wattwil, Kaffeehalt …

Tschingelhorn

August 28, 2016

news_image
Die Wetterprognose war fantastisch, genau richtig um aus den hitzigen Tälern auf die Gletscher zu flüchten. Eine fröhliche und sehr durchmischte Gruppe, einerseits was das Geschlecht betrifft aber auch den Erfahrungsschatz in Hochtouren, versammelte sich frühmorgens im Zug Richtung Bern. Es war keine einsame Fahrt, doc…

Piz Sesvenna

August 06, 2016

news_image
Tourenbericht Piz Sesvenna vom 6./7. August 2016 Wir, drei unter 40 (Silia Hollenstein, Alexandra Breu und Hans Giezendanner) und acht über 50 Jahre alt (Marlis Rohner, Pia Schönenberger, Elfride Verbruggen, Pia Hollenstein, Reini Wick, Kurt Rohner, Martin Scherrer und der Tourenleiter, trafen uns in Landquart wo die …

Website by 100pro.ch