Aktuelle Berichte aus der Clubnachricht

Einen neuen Bericht einreichen, einfach dieses Formular ausfüllen und abschicken!
   

Muri - Schloss Hallwil

Juni 01, 2017

news_image
Mit Bahn und Bus gelangten wir nach Muri AG (470m). Beni Bachmann, der heutige Leiter, begrüsste uns- total 15 Frauen und 3 Männer. Der Weg führte zum Glück oft durch schattigen Wald, denn es war schwül-heiss. Verschiedene Baustile und Gärten gab es in den Dörfern Buttwil, Oberschongau und Bettwil zu bewundern. Der  Au…

Wageten, Brüggler, Chöpfenberg

Mai 27, 2017

news_image
An diesem sehr sonnigen Samstag dürften wir eine relativ unbekannte Ecke im Glarnerland kennenlernen.  Sepp Meier hat den Tag perfekt organisiert, inklusiv  viel Sonne, trockene Verhältnisse,  ein Transport hin-und zurück fast bis zur Haustüre und ein Besenbeiz auf dem Abstieg. Der Autofahrt führte uns tief im Schwänd…

Blumenwanderung (Schwägalp/ Ofenloch)

Mai 27, 2017

news_image
Warum kam der bekannte schwedische Naturforscher Linné nie zu spät, obwohl er keine Uhr besass? Die Blumenblüten waren seine Uhr, erklärt uns Wanderleiter Beat Furrer, Blumen öffnen und schliessen sich und zwar abgestimmt auf die Insekten, die zu ihnen fliegen und die ihre bestimmten Zeiten haben, erstaunlich wie diese…

Chellenbach - Andwiler Moos

Mai 25, 2017

news_image
Auffahrt: Aber die Senioren machen sich trotzdem auf den Weg. Diesmal hat unsere Tourenleiterin Elisabeth Künzle vorgesorgt und in der Ausschreibung auf den Feiertag hingewiesen. So haben alle 19 Teilnehmer den Fahrplan genau studiert, um rechtzeitig am Start zu sein. Nach der gemütlichen Bahnfahrt erreichen wir Gossa…

Etzel

Mai 18, 2017

news_image
Nach einem feinen Kaffee in Pfäffikon starten 22 Teilnehmer bei idealem Wanderwetter zum Etzel - Kulm. Zuerst erreichen wir die „Luegeten“, wo der erste Trinkhalt nötig ist. Schon hier geniessen wir eine schöne Aussicht. Weiter geht’s durch den romantischen „Strickliweg“. Eine Wohltat im kühlen Wald mit verschiedenen …

Thurauen

Mai 11, 2017

news_image
20 Wanderfreunde treffen sich um 7.30 Uhr in Wattwil am Bahnhof. Mit dem Zug geht’s über Wil nach Winterthur und mit dem Bus nach Flaach Haltestelle Ziegelhütte. Hier begrüsst uns Catherine und steckt uns mit ihrer Begeisterung schon an. Von da geht’s weiter zu Fuss über die Rheinbrücke und dann direkt ins Naturschutz…

Lagerbericht JO Osterlager

Mai 08, 2017

news_image
JO Osterlager 2017 14. bis 17. April 2017  "Ein Tourenski ist erst ein richtiger Tourenski mit dem ersten groben Kratzer"; mit dieser Einstellung liessen sich auch heuer bei den prekären Schnee-Verhältnissen über Ostern wunderbare Skitouren machen. Positiver Nebeneffekt: Auch alle Neulinge haben im diesjährigen Oster…

Königsfelden, Reuss, Aare

Mai 04, 2017

news_image
1308: ein Mord mit Folgen bis in die heutige Zeit.  Staunend stehen wir vor den elf Glasfenstern der Klosterkirche Königsfelden (Brugg). Unglaublich, wie es die Künstler verstanden, mit Farbe, Mimik und Gestik Emotionen darzustellen. Diesen Kunstgenuss verdanken wir Königin Elisabeth, der Witwe des ermordeten Königs Al…

Piz Argient und Bellavista

April 19, 2017

news_image
Mittwoch, 19. April Winterlich verschneit bis in die Niederungen und die Bäume schwer verhangen empfängt uns heute Morgen die Landschaft, da wo erst noch blühender Frühling war. Immerhin bleiben uns auf der Zugfahrt ins Engadin zweifelnd fragende Blicke erspart, wie man sie sonst auch schon erlebt hat, wenn man in win…

Zugerberg

April 13, 2017

news_image
22 Personen fanden sich zusammen, um nach einem Besuch im Café Brändle ihre Wanderung von Oberägeri nach Zug in Angriff zu nehmen. Vorerst waren wir erstaunt, wie kühl, fast kalt es war, vor allem dort wo der Wind wehte, aber bei Sonnenschein und wolkenlosem Himmel ist das ja eine super Voraussetzung. Ida war glücklich…

Website by 100pro.ch