Aktuelle Berichte aus der Clubnachricht

Einen neuen Bericht einreichen, einfach dieses Formular ausfüllen und abschicken!
   

Hohe Kugel

Januar 18, 2015

Sepp, Heidi, Kurt und ich sind auf dem Sportplatz in Fraxern auf 1000 m angekommen und warten voller Vorfreude auf unsere Kollegen. Es geht nicht lange, da sind Angéline, Marcel, Marlis, Noldi, Roger, Thomas und unser Tourenleiter Reini auch da.Jupiii! Felle dran, in die Bindung rein, LSV an und los gehts Richtung Gipf…

SST im Toggenburg

Januar 15, 2015

Eigentlich war eine Schneeschuhtour von Ebnat-Kappel über Rietbach nach Nesslau angesagt.  Zwei Tage vorher rekognoszierte  unser Tourenleiter Ruedi Schwizer pflichtbewusst die Strecke und überprüfte die Schneeverhältnisse. Es wäre alles glatt über die Bühne gegangen, wenn nicht am nächsten Tag der grosse Regen eingese…

Skitouren Ausbildungskurs auf der Sellamatt

Januar 10, 2015

Wer es erlebt hat, vergisst es nie wieder: Sekundenbruchteile, bevor‘s losgeht, ist die Gefahr förmlich riechbar – zu spät, mit einem durch Mark und Bein dringenden Knall setzt sich plötzlich der ganze Hang in Bewegung. Dann lähmende Stille. Verschwindepunkt beobachtet? Oberfläche absuchen? Barryvox? Oder doch zuerst d…

Winterwanderung Schwägalp

Januar 08, 2015

Eine Winterwanderung auf der Schwägalp, das kennen ja sicher alle, meinte ich auf jeden Fall. Doch beim Rekognoszieren entdeckte ich einen Weg, den sage und schreibe noch niemand kannte. Die Postautoverbindungen Nesslau – Schwägalp – Urnäsch lassen viel zu wünschen übrig. So genossen wir die Wartezeit im Restaurant Pas…

Silvesterwanderung

Dezember 31, 2014

Was der Höhepunkt der Wanderung sei, frage ich.. Der komme erst noch, sagt einer und nippt mit Kennermiene an seinem Kafi Schnaps, der kommt, wenn abends der letzte Zug fährt.  Auch wenn alle das feine Essen in der Benkner Traube geniessen und fröhlich auf das neue Jahr anstossen, als schönstes wählen sie anderes aus…

Vorträge im Jahre 2014 – ein Rückblick

Dezember 31, 2014

Wiederum bot die Sonntagsgesellschaft Wattwil zusammen mit dem SAC Toggenburg vielen Kulturinteressierten eine abwechslungsreiche Palette an spannenden und lehrreichen Vorträgen. Regelmässig besuchten zwischen 60 und 200 Personen die Abende im Thurpark in Wattwil.   Januar – Kühe verstehen Kaum jemand kann so faszin…

Um Einsiedeln, Weihnachtsmarkt

Dezember 04, 2014

Leider hat mein Abkommen mit Petrus nicht ganz funktioniert. Weder vom versprochenen Schnee noch vom Sonnenschein war weit und breit nichts zu sehen. Trotzdem waren 18 TeinehmerInnen froh, an diesem trüben Tag etwas unternehmen zu können. Nach dem stärkenden Besuch im Cafe Schefer wanderten wir rechts vom Kloster aufwä…

Thurweg Ebnat-Kappel – Krummenau – Nesslau – Stein

November 27, 2014

„Schön, einfach schön – unser  Thurweg“ , tönt es immer wieder. Ob er träge dahin treibt und nur leise säuselt oder ob er sich von den Felsen herunterstürzt und tobt, poltert und zischt, imposant ist der Fluss alleweil. Weil zu dieser Jahreszeit die Bäume ihr Laub verloren haben, sind die Wasserfälle im oberen Teil (zw…

Nidlenloch

November 23, 2014

Beim Restaurant Hinter Weissenstein haben wir uns für die Höhlentour entsprechend umgezogen. Mit Helm, Karbitlampe und Sicherungsausrüstung marschierten wir zum Höhleneingang. In den meisten Höhlenssystemen steigt man meist an einem der niedrigsten Punkte ein und wird dann durch immer ältere Gänge nach oben geführt. B…

Herbstlager-Bericht

Oktober 27, 2014

Lagerbericht vom HELA 2014 In Zusammenarbeit mit den Dichtern aus dem Auto mit den 4 Türen, 4 Rädern und 4x4 Sitzen (inkl. Dachplatz) – somit kein Entschuldigung für den verfärbten Roten-Faden. Avec une tableau Holz und wolligen Socken sind wir gereist zu den den Montagnes de Provence. Wi oll wör wäri lacky and it…

Website by 100pro.ch