Aktuelle Berichte aus der Clubnachricht

Einen neuen Bericht einreichen, einfach dieses Formular ausfüllen und abschicken!
   

Scuol - Motta Naluns

Februar 19, 2015

Es ist noch dunkel, als ich mich auf den Weg zum Wattwiler Bahnhof aufmache. Auf dem Perron sind die mit einem Rucksack geschulterten Leute nicht zu übersehen. Sie unterscheiden sich von den Pendlern in Kleidung und Gesichtsausdruck, der die Vorfreude auf einen wundervollen Tag zum Ausdruck bringt. Wir sind bis zu zwei…

SST Stein - Amdener Höhe

Februar 12, 2015

Was sind wir doch für Glückspilze! Bei strahlendem Sonnenschein treffen sich 11 schneebegeisterte SAC-ler in Stein SG, um einen Tag Sonne zu tanken und um die weiss verhüllte, verzauberte Landschaft zu geniessen. Unter der Leitung von Jeanette Bosshard stapften wir dem Wanderweg entlang höher und höher, bald im Schatt…

Piz Titschal und Piz Lad

Februar 07, 2015

Aufgrund der Lawinenverhältnisse war wohl schon anfangs Woche allen InteressentInnen klar, dass die ausgeschriebene Tour auf den Piz Plata nicht würde stattfinden können. Stattdessen entschieden sich der Tourenleiter Walti Marty und der Tourenchef Reini Wick für eine Tour im Bündner Oberland, einem Gebiet mit mässiger …

Roggwil - Hauptwil

Februar 05, 2015

Trotz angesagter starker Bise und kalten Temperaturen wagte sich eine 14-köpfige Gruppe unter der Leitung von Beni Bachmann auf diese Wanderung. Ausgangspunkt war der Bahnhof Roggwil/Berg, von wo es via Unterlören, Gellwil, Türliwang bis St. Pelagiberg ging. Der Weg führte teilweise entlang geteerter Strassen, dann au…

Pontresinafall SAC Toggenburg

Januar 24, 2015

Am Samstag, dem 24 Januar fuhren wir zum Eisklettern nach Pontresina. Wenn man von Pontresina Richtung Piz Bernina fährt sieht man auf der linken Seite den Pontresinafall. Die Mehrseillängenroute wird mit dem Schwierigkeitsgrad WI3 bewertet. Diese war ideal für uns, da die meisten Teilnehmer schon Vorkenntnisse hatten.…

Casannahütte

Januar 22, 2015

Na also! Diesmal musste ich wirklich das Glück des Mutigen in Anspruch nehmen. Doch, wir wagen es! 16 Winterwanderer trafen sich im Zug und guckten aufmerksam in die Richtung, in die uns die öV transportierten. Nicht schlecht! Aufgelockerte Bewölkung liess uns (und vor allem mich) aufatmen. So nahmen wir in Langwies d…

Hohe Kugel

Januar 18, 2015

Sepp, Heidi, Kurt und ich sind auf dem Sportplatz in Fraxern auf 1000 m angekommen und warten voller Vorfreude auf unsere Kollegen. Es geht nicht lange, da sind Angéline, Marcel, Marlis, Noldi, Roger, Thomas und unser Tourenleiter Reini auch da.Jupiii! Felle dran, in die Bindung rein, LSV an und los gehts Richtung Gipf…

SST im Toggenburg

Januar 15, 2015

Eigentlich war eine Schneeschuhtour von Ebnat-Kappel über Rietbach nach Nesslau angesagt.  Zwei Tage vorher rekognoszierte  unser Tourenleiter Ruedi Schwizer pflichtbewusst die Strecke und überprüfte die Schneeverhältnisse. Es wäre alles glatt über die Bühne gegangen, wenn nicht am nächsten Tag der grosse Regen eingese…

Skitouren Ausbildungskurs auf der Sellamatt

Januar 10, 2015

Wer es erlebt hat, vergisst es nie wieder: Sekundenbruchteile, bevor‘s losgeht, ist die Gefahr förmlich riechbar – zu spät, mit einem durch Mark und Bein dringenden Knall setzt sich plötzlich der ganze Hang in Bewegung. Dann lähmende Stille. Verschwindepunkt beobachtet? Oberfläche absuchen? Barryvox? Oder doch zuerst d…

Winterwanderung Schwägalp

Januar 08, 2015

Eine Winterwanderung auf der Schwägalp, das kennen ja sicher alle, meinte ich auf jeden Fall. Doch beim Rekognoszieren entdeckte ich einen Weg, den sage und schreibe noch niemand kannte. Die Postautoverbindungen Nesslau – Schwägalp – Urnäsch lassen viel zu wünschen übrig. So genossen wir die Wartezeit im Restaurant Pas…

Website by 100pro.ch