Aktuelle Berichte aus der Clubnachricht

Einen neuen Bericht einreichen, einfach dieses Formular ausfüllen und abschicken!
   

Tödi 3614m "König der Glarner"

März 29, 2014

Am Samstag morgen fuhren wir bei bestem Wetter mit dem Zug nach Linthal,ein Taxi stand schon bereit um uns bis Tierfed  zu befördern.Immer leicht ansteigend ging es hinauf zur Alp Sand,wo wir an der Sonne eine Pause einlegten.Über einen Lawinenkegel ging es weiter mit steilen Spitzkehren. Schon bald erreichten wir die …

Robert Walserweg, Hackbrettmuseum

März 20, 2014

Ab Herisau zu Fuss und in gedanklicher Begleitung durch Infotafeln sind wir 17 Personen während ca. 2 ½ Stunden auf dem Robert Walserweg unterwegs. Der heutige Tag bietet eine spannende Mischung von Kultur und Natur ─ und Petrus beschenkt uns mit prachtvollem Frühlingswetter. Nach einer kurzen Einführung zu Walser’s Le…

Skitourenwoche auf der Schwarzwaldalp

März 17, 2014

Wer von Anfang an meint, dass es dort keinen Schnee mehr hat, der täuscht sich. Selber hatte ich keine Ahnung, wo dieses Tourengebiet liegt. Ab Meiringen hat uns Herr Marti (82 jährig) sicher auf die Schwarzwaldalp gefahren. Während der Fahrt wurden wir eingehend über alles Mögliche informiert. Nach einem kurzen Anstie…

Braunwald

März 13, 2014

Heute war die letzte Winterwanderung angesagt. Über das Wetter musste ich mir keine Sorgen machen, denn seit Tagen verwöhnte uns ein stabiles Hoch mit warmen Frühlingstemperaturen. So starteten 21 Teilnehmer (diesmal mit sechs Herren verstärkt) auf der Sonnenterrasse Braunwald. Stetig aufwärts wanderten wir durch das s…

Pfungen – Tössegg – Irchel – Flaach

März 06, 2014

Unteres Tösstal, Weinland heisst die Region, die gut 20 Seniorinnen, Senioren  bei leicht dunstigem, aber doch sonnigem Wetter erwandern. Erstaunlich, was alles Silvio über die Lokalgeschichte zu berichten weiss: Pfungen, bis vor wenigen Jahren bekannt für seine Textilfabik Eskimo und für seine Dachziegelei, die grö…

Piz Cauma

Februar 23, 2014

Wenn Meinrad Arpagaus eine Tour in seiner Heimat anbietet, muss er nicht zweimal bitten. Jung und nicht mehr ganz so jung reisten noch so gerne ins Bündnerland. Während die einen eine Übernachtung in der Casa Arpagaus in Cumbel (das Bergdorf liegt am Taleingang der Val Lumnezia auf rund 1140 m.ü.M.) genossen, reisten d…

Ersatztour Rondom: Speer

Februar 23, 2014

Aus verschiedenen Gründen wie Wetterunsicherheit und fragliche Schneeverhältnisse bot Eugen anstatt der Rondomtour eine Skitour auf den Speer an. Am sonnigen, angenehm warmen Sonntagmorgen fuhren wir zur Nesslauer Laad und starteten von der Tergeten über die Milchauen Richtung Perfiren. Im bereits durchnässten Schnee …

Feldis – Alp Raguta

Februar 06, 2014

Ein paar beneideten mich ja schon um dieses Zwischenhoch, das pünktlich am Donnerstag wieder für meine Winterwanderung eintraf. So fuhren wir mit der Gondelbahn von Rhäzüns nach Feldis hinauf und trafen dort auf ein wahres Wintermärchen. Am Tag vorher hatte es hier oben auf 1500 m etwa 20 cm Neuschnee gegeben. Die glit…

Hoher Hirschberg

Februar 06, 2014

Ein strahlend blauer Himmel begrüsste uns 24 Winterwanderer auf der Fahrt nach Gais. Wer sich hier wirtschaftlich ein bisschen auskannte, erwartete natürlich, dass wir in der Bäckerei beim Bahnhof unsern Morgenkafi konsumieren würden. Aber nein! Diesmal durften wir uns bei Elsbeth Bräuer privat für die Tour stärken. Si…

Stockberg statt Fideriser Heuberge

Februar 02, 2014

news_image
Mit etwas gemischten Gefühlen hatten wir die Wetterprognosen verfolgt. Schon am Freitag Abend war klar, dass wegen Wetter - und Schneeverhältnissen die geplante Tour in die Fideriser Heuberge (wenig Aufstieg für VIEL Abfahrt...) nicht ideal war. Thomas schlug als Alternative den Stockberg vor und die meisten waren dabe…

Website by 100pro.ch