Berichte der Sektion

einen neuen Bericht einreichen, einfach dieses Formular ausfüllen und abschicken!

Glärnisch – Vreneli’s Gärtli, 26. - 27. August 2017

August 26, 2017

news_image
Alle wollten schon lange das Vreneli besuchen gehen – jetzt ist es gelungen! Bereits im Bus auf der Fahrt von Glarus nach Klöntal Plätz dachten wir: heute will die GANZE Welt ins Glarnerland, auch auf dem Wanderweg zur Hütte zog es sehr viele Tourengänger hoch, ja die ganze Sonnenterrasse der Glärnischhütte platzte vo…

Signalhorn, Egghorn, Silvrettahorn – abgeänderte Tour – 19.-20.8.2017

August 19, 2017

news_image
WANN reisst der Himmel auf….? Eine Entscheidung bei diesen Wetteraussichten fiel unserem Tourenleiter, Josef Meier, schwer. Aber nach häufigen Check-ups der Wetter-Apps und Kontakt mit der Hütte, war Sepp entschlossen, uns die Durchführung zu bestätigen. So trafen wir uns von diversen Richtungen herkommend  in Landq…

Tschinglenschlucht, Mittaghorn

August 13, 2017

news_image
Angereist mit Privatauto oder ÖV trafen wir uns um 06.57 Uhr an der Bushaltestelle Elm Station. Mit Blick zum Himmel konnte man erkennen, dass sich die Wolkenfelder mit dem Eintreffen der ersten Sonnenstrahlen lockerten und mehr und mehr der blaue Himmel zum Vorschein kam. Sehr gut, dass Clemens die Tour vom regnerisch…

Wanderung auf den Pizol / Wie ich als Gast des SAC Toggenburg die Wanderung erlebte

August 05, 2017

news_image
Mein erster Blick am Samstagmorgen galt dem Himmel. Ja, heute sollte die Wanderung zum Pizol stattfinden, aber der Himmel war noch recht bedeckt. Zum Glück war die Wetterprognose  gut. Es sollte erst gegen Abend ein Gewitter geben. Nichts wie los! Es ist meine erste Tour zum Gipfel des Pizol. Mit dem Privatauto ging e…

Rosenhorn

Juli 29, 2017

news_image
Mit Vorbehalt auf die Ankündigung des Wetters (gewitterhaft), reisten wir mit grosser Vorfreude ins Berner Oberland. Bei der Rosenlaui, trafen wir auf die anderen Teilnehmer. Bevor es dann mit dem Postauto um 12.00 Uhr weiter ging, nahmen wir einen Muntermacher zu uns. Während wir bei der grossen Scheidegg eine Fahrpa…

Blüemlisalp / Dolderhorn

Juli 08, 2017

news_image
8. - 11. Juli 2017 Änderung der geplanten Tour Blüemlisalp…so lieblich der Name – so unerreichbar für uns, wetterbedingt! Das Zusammentreffen während der Anreise nach Kandersteg klappte perfekt, das Wetter konnte nicht schöner sein, die Gruppe harmonierte schnell. Eine Gondel erleichterte uns die erste Anhöhe. Kaff…

Spassfaktor hoch im Hochtourenkurs!

Juni 17, 2017

news_image
Von überall trafen sie ein, über 30 Teilnehmer/innen! Ein erstes Kennenlernen und „sich-Namen-merken“ während der Fahrt per PW und Bus nach Steingletscher, ennet am Sustenpass, erfolgte voller Interesse wie auch dann während der Kaffeerunde vor Ort.  Der Organisator, Hanspeter Kalt, stellte sich und seine Gruppenleiter…

Blumenwanderung (Schwägalp/ Ofenloch)

Mai 27, 2017

news_image
Warum kam der bekannte schwedische Naturforscher Linné nie zu spät, obwohl er keine Uhr besass? Die Blumenblüten waren seine Uhr, erklärt uns Wanderleiter Beat Furrer, Blumen öffnen und schliessen sich und zwar abgestimmt auf die Insekten, die zu ihnen fliegen und die ihre bestimmten Zeiten haben, erstaunlich wie diese…

Wageten, Brüggler, Chöpfenberg

Mai 27, 2017

news_image
An diesem sehr sonnigen Samstag dürften wir eine relativ unbekannte Ecke im Glarnerland kennenlernen.  Sepp Meier hat den Tag perfekt organisiert, inklusiv  viel Sonne, trockene Verhältnisse,  ein Transport hin-und zurück fast bis zur Haustüre und ein Besenbeiz auf dem Abstieg. Der Autofahrt führte uns tief im Schwänd…

Piz Argient und Bellavista

April 19, 2017

news_image
Mittwoch, 19. April Winterlich verschneit bis in die Niederungen und die Bäume schwer verhangen empfängt uns heute Morgen die Landschaft, da wo erst noch blühender Frühling war. Immerhin bleiben uns auf der Zugfahrt ins Engadin zweifelnd fragende Blicke erspart, wie man sie sonst auch schon erlebt hat, wenn man in win…

« Zurück1234567Weiter »
Website by 100pro.ch